top of page
Suche
AutorenbildDominik Schmid

Winterwanderung am Pürschling 1566m

Aktualisiert: 9. Apr. 2021


6. Januar 2021


Die erste Winterwanderung steht an und wir haben uns für einen unserer sehr oft besuchten Wanderungen unserer Kindheit entschieden. Es geht auf den Pürschling, mit 1566m von Unterammergau aus.


Im Winter gibt es einen gespurten Weg vom Lift Parkplatz aus Richtung Gipfel der mit einer Schneeflocken Kennzeichnung ein offizieller Winterwanderweg ist und vorallem am beliebten Pürschling bei genügend Schnee viele Rodel- und Schlittenfans anzieht.


Die Sicht war zwar nicht überragend, aber die tiefen Schneeverhältnisse umso besser für die vielen Schlittenfans.


Wir haben uns im Vorfeld gut über Winterwanderung informiert, und auch neben unseren bestehenden festen Wanderschuhen, mit Grödeln eingedeckt. Diese leicht auf die Schuhe aufziehbaren Spikes, erleichtern das Wandern im Winter ungemein, bieten mehr Trittsicherheit und ein angenehmes vorankommen, vorallem in höheren Lagen, oder wenn die Schneewege von Schlitten platt gefahren wurden und schon teilweise eisig sind.

So führt der Wanderweg knapp 1h 40min Richtung Gipfel, vorbei an einem gefrorenen Bergsee, einer kleinen Hütte und verschneiten Wäldern.

Am Gipfel angekommen, bei knapp um die 0 Grad, haben wir uns nach einer kurzen Pause, die von viel Wind und dichtem Hochnebel gebrägt war, wieder dem Abstieg gewidmet. Dieser verlief auf der gleichen Strecke wie wir hoch gekommen sind für knapp eine Stunde bergab.


Fazit:

Eine schöne Winterwanderung für Einsteiger. Durch die geräumten Wege gut begehbar und bei schönem Wetter mit einer traumhaften Landschaft.



Dauer: 3h

Länge: 11km

Höhenmeter: 750m

Schwierigkeit: Leicht



6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


Beitrag: Blog2_Post
bottom of page